Erinnerung an die Fachtagung der FG Assistenz+Sekretariat

Einladung zur 6. Fachtagung der Fachgruppe AsS


Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter Bayern e.V.
Hooverstr. 1/ 86156 Augsburg
Tel. 0821 540 155 80
Fachgruppe: ass@vkm-bayern.de

Augsburg, im Dezember 2023

An alle
Sekretär:innen und Assistent:innen
in den Pfarrämtern, Dekanaten, Verwaltungen,
in den Werken und Diensten der ELKB

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir laden euch sehr herzlich zum Fachtag der vkm-Fachgruppe Assistenz + Sekretariat ein:

Montag, 26. Februar 2024, 12.00 – 18.00 Uhr
im Gemeindezentrum St. Paul (Dr.-Martin-Luther-Platz 1, 90763 Fürth)

Für alle, die nicht nach Fürth kommen können, ist die Teilnahme per Zoom möglich. Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnehmer:innen im Vorfeld per E-Mail mitgeteilt.

Unser Gast wird Oberkirchenrat Stefan Reimers sein – Leiter der Abteilung F, zuständig in unserer Landeskirche für Personal, Aus- und Fortbildung sowie den Runden Tisch der kirchlichen Berufsgruppen. Im Rahmen der Strukturveränderungen im Landeskirchenamt wird seine Abteilung in Zukunft verstärkt auch für die Belange der Sekretärinnen und Assistenzen zuständig sein.
Wir möchten Näheres zur künftigen Verzahnung der Berufsgruppen wissen und zur weiteren Umsetzung der Ideen, die in den zurückliegenden Prozessen entstanden sind (Kooperation, Assistenz …). Was bedeuten die Strukturveränderungen im Landeskirchenamt für uns als Berufsgruppe? Wie
geht es weiter mit dem Angebot, der Verfügbarkeit, den Budgets von Fortbildungen? Wir haben viele Fragen – und ihr sicherlich auch. Gerne sammeln wir eure Gedanken, Fragen, Anmerkungen, Ideen auch schon vorab: ass@vkm-bayern.de.

Folgender Ablauf ist geplant

ab 12.00 Uhr       Ankommen bei einem Imbiss (bitte beachten: kein Einlass vor 12 Uhr)

12.30 Uhr             Beginn mit Begrüßung und Andacht

12.45 Uhr             Bericht aus der Fachgruppenleitung, Fragen und Diskussion

14.30 Uhr             Entlastung der Fachgruppenleitung und Neuwahl

15.30 Uhr             Kaffeepause

16.00Uhr             Wir freuen uns darauf, Oberkirchenrat Stefan Reimers als Referenten zu begrüßen – Referat, Fragen, Austausch

18.00 Uhr            Abschluss und Ende des Fachtags

Im Anschluss trifft sich die neugewählte Fachgruppenleitung zu einer kurzen konstituierenden Sitzung – maximal 30 Minuten.

Wie auf der Tagesordnung angekündigt, wählen wir am 26. Februar ein neues Leitungsteam für unsere Fachgruppe. Von ursprünglich fünf Mitgliedern des Fachgruppenvorstands wollen nur  zwei wieder kandidieren. Definitiv werden sie die ehrenamtliche Vorstandsarbeit nicht alleine  weiterführen – vor allem nicht in Anbetracht der Umbrüche und Veränderungen, die unsere Kirche beschäftigen und die auch wir ganz direkt an unseren Arbeitsplätzen erleben.

Die Mitarbeit in der Fachgruppenleitung macht Spaß: Weil unsere Stimme Gehör  findet und wir durchaus etwas bewirken können. Weil wir auch als Leitungsteam eine Gemeinschaft sind, die jede von uns immer mal wieder ein Stückchen mitträgt. Weil wir durch unser ehrenamtliches Engagement immer auch in unserer persönlichen Entwicklung profitieren.

Unsere Fachgruppe und mit ihr eine Vertretung für unsere Berufsgruppe wird es nur geben, wenn sich Kolleg:innen  finden, die bereit sind, mit anzupacken – und wie überall gilt:
Je mehr Schultern, desto weniger Last. Für Rückfragen und nähere Informationen stehen wir euch gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!

Organisatorisches:
Wir bitten um formlose Anmeldung (sowohl für die Präsenz- als auch für die Zoom-Teilnahme) bis 19. Februar 2024 per E-Mail an ass@vkm-bayern.de.

Wie immer sind uns auch spontane Teilnehmer:innen herzlich willkommen, die Einwahldaten für die Zoom-Teilnahme können allerdings letztmalig am Vorabend, 18 Uhr verschickt werden.
Bitte gebt diese Einladung gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.
Selbstverständlich sind uns auch Nicht-vkm-Mitglieder beim Fachtag willkommen. Allerdings können nur vkm-Mitglieder beim Dienstgeber für die Teilnahme am Fachtag Dienstbefreiung beantragen (§ 36 Abs. 3 DiVO).

Wir freuen uns schon sehr auf unser Wiedersehen
– vor Ort in Fürth oder im Zoom an der großen Wand.

Mit herzlichen Grüßen
Ute Hartl
für die Fachgruppenleitung Assistenz + Sekretariat

Teilen:

Weitere Meldungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner