OS 6 Umgang mit Fusionen/Betriebsübergängen – Kurzseminar

Veranstaltungsbeginn

25. Juni 2026

Beginn

18:30

Veranstaltungsort

Zoom-Konferenz

Wenn Träger fusionieren oder Aufgaben auf andere Einrichtungen übergehen, ist oft ein sogenannter Betriebsübergang im Sinne des § 613a BGB gegeben. Für Mitarbeitendenvertretungen stellen sich dabei wichtige Fragen: Was bedeutet das konkret für die Arbeitsverhältnisse? Welche Rechte haben die Beschäftigten? Und welche Handlungsmöglichkeiten hat die MAV?

Dieses zweistündige Online-Seminar bietet einen kompakten Überblick über die rechtlichen Grundlagen von Betriebsübergängen und den Umgang mit solchen Veränderungsprozessen in kirchlichen Einrichtungen. Der Fokus liegt auf typischen Fragen aus der Praxis sowie auf der Rolle und den Informationsrechten der MAV.

Inhalte u.a.:

  • Was ist ein Betriebsübergang? (§ 613a BGB)
  • Auswirkungen auf Arbeitsverträge
  • Widerspruchsrecht der Beschäftigten
  • Informationsrechte und Handlungsspielräume der MAV
  • Hinweise für die Praxis bei Umstrukturierungen und Fusionen

Für die Mitglieder des vkm-Bayern ist dieses Seminar kostenlos. Bitte wählen Sie als vkm-Mitglied die Seminar-Nr. M 5/26 bei der Buchung.

Ein Hinweis für die Teilnahme an Onlineseminaren:

Bitte lassen Sie Ihre Kamera während des Seminars eingeschaltet. Das unterstützt die Interaktion und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Den Zoom-Link zur Teilnahme erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Falls Sie diesen nicht erhalten, sehen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach bzw. melden Sie sich rechtzeitig vorher in der Geschäftsstelle unter info@vkm-bayern.de

Ticketoptionen
Teilnehmende
55,00
Gesamtpreis: Kostenfrei
Teilnehmendendaten  
Plätze:
50
Veranstaltungsdaten
  • 25. Juni 2026

    18:30 -20:30

Veranstaltungsort

Zoom-Konferenz

Veranstaltung teilen

Referent:innen

In Ihren Kalender eintragen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner